Büro
in der Regel Mo, Di, Do & Fr besetzt 030 215 75 54
Wer sind wir
L-Support ist ein Projekt aus Berlin.
Wir wollen Gewalt gegen lesbische Frauen sichtbar machen.
Wenn lesbische Frauen Gewalt erlebt haben,
dann wollen wir ihnen helfen.
L-Support ist unser Name
Lesbische Frauen nennen sich selbst oft Lesben.
Dafür steht der Buchstabe L in unserem Namen.
Support ist ein englisches Wort.
Es bedeutet helfen und unterstützen.
Das ist unsere Aufgabe:
Wir helfen Frauen mit verschiedener sexueller Orientierung.
Sexuelle Orientierung bedeutet:
Jemand liebt Frauen oder jemand liebt Männer.
Auch beides ist möglich
Und wir helfen Frauen mit verschiedener Geschlechts-Identität.
Geschlechts-Identität bedeutet:
Wie sich jemand selbst sieht.
Jemand sieht sich als Mann oder als Frau.
Oder jemand sieht sich dazwischen.
Wir sind Partner für diese Menschen:
-
Lesbisch bedeutet: Eine Frau liebt Frauen. Lesbische Frauen nennen sich selbst Lesben.Lesbische Frauen
-
Bi heißt 2. Bi-sexuell bedeutet: Eine Frau liebt Frauen. Und sie liebt auch Männer.Bi-Frauen
-
Queer bedeutet: Dieser Mensch fühlt sich nicht als Mann und nicht als Frau. Queer bedeutet aber auch: Jeder kann über seine sexuelle Orientierung selbst bestimmen. Das Wort queer passt dann für viele Gruppen.queere Frauen
-
Diese Frauen sind trans-gender. Bei der Geburt haben die Eltern gesagt: Du bist ein Junge. Aber später fühlt sich die Person als Frau.trans* Frauen
-
Diese Männer sind trans-gender. Bei der Geburt haben die Eltern gesagt: Du bist ein Mädchen. Aber später fühlt sich die Person als Mann.trans* Männer
Das machen wir:
L-Support stärkt lesbische Frauen.
Wir sagen diesen Frauen:
Ihr seid in Ordnung.
Ihr dürft eure sexuelle Orientierung zeigen.
Wenn euch eine Person angegriffen hat,
dann helfen wir euch.
Sprecht uns einfach an.
Lesbische Frauen sind oft Opfer von homo-phober Gewalt.
Homo-phobie ist die Ablehnung von:
Sex oder Liebe zwischen gleichen Geschlechtern,
zum Beispiel zwischen Frau und Frau.
Menschen mit dieser Ablehnung sind homo-phob.
Aus Ablehnung kann Hass werden.
Dann bedeutet Homo-phobie Hass auf lesbische Frauen.
Aus Hass wird oft Gewalt.
Gewalt gegen lesbische Frauen hat viele Formen:
- Eine Geste, zum Beispiel:
Mittelfinger zeigen - Ein dummer Spruch über lesbische Frauen
- Anspucken oder vor die Füße spucken
- Schubsen
- Sexuelle Schimpf-Wörter
- Schlagen
Angriffe auf lesbische Frauen haben oft schlimme Folgen.
Die Frauen haben Angst und sind verunsichert.
Oder die Frauen sind wütend.
Die Folgen sind sehr verschieden.
Denn jeder Mensch verhält sich anders.
Manche Frauen geben sich selbst die Schuld.
Aber wir sagen:
Die Opfer von Gewalt haben keine Schuld.