Gruppenangebot: Kollektive Fürsorge in Bewegung
Termine:
wöchentlich im März 2026:
5.3., 12.3., 19.3., 26.3.
18-20H
Das Jahr ist noch jung, doch die belastenden Nachrichten häufen sich. Die Gewalt in Berlin und weltweit nimmt zu, der Druck dagegenzuhalten wächst – während viele von uns ausgebrannt und überfordert sind
Gerade deswegen wollen wir zusammenkommen und uns austauschen: Wie können wir uns gegenseitig stärken und aufeinander aufpassen, statt auszubrennen? Wie haben sich queere und feministische Bewegungen in der Vergangenheit getragen und organisiert – und was können wir aus ihren widerständigen Geschichten für heute lernen?
In diesem Gruppenangebot wollen wir durch Austausch, Reflexionsübungen und die Auseinandersetzung mit Bewegungsgeschichte unsere kollektive Stärke nähren, Solidarität erfahrbar machen und so gemeinsam Kraft entwickeln.
Am 12.3.26 18-20h gehen wir als Teil des Gruppenangebotes ins Schwule Museum um im Rahmen einer Führung von Tabesch Mehrabi die Ausstellung „Love at First Fight! Queere Bewegungen in Deutschland seit Stonewall“ anzuschauen.
Wer kann teilnehmen?
queere, bisexuelle, pansexuelle, asexuelle, aromantische Frauen, Lesben, inter*, nicht-binäre, trans* maskuline und feminine sowie agender Personen. Es ist eine geschlossene Gruppe von max. 15 Personen.
Die Gruppe findet auf deutscher Lautsprache statt.
Die Gruppe wird in einem barrierearmen Raum in Kreuzberg stattfinden. Der Raum ist mit einer Rampe befahrbar.
Vor Ort gibt es keine barrierearme Toilette, es gibt aber eine in der Nähe.
Mehr Infos dazu und die Adresse bekommt ihr nach der Anmeldung. Barriereinfos vom Schwulen Museum sind hier zu finden: https://www.schwulesmuseum.de/besuch/
Das Gruppenangebot ist kostenlos bis auf den Besuch beim Schwulen Museum. Hierfür wird der Verein 50% der Eintrittsgelder übernehmen.
Teamer*innen:
Ren (keine Pronomen/they) und Kat (keine Pronomen/they) aus dem hauptamtlichen L-SUPPORT Team. Bei Fragen melde dich gerne bei office@l-support.net
Den Link zu dem Anmeldeformular findest du in der Caption.
Anmeldung bis zum 22.2.2026
Bitte melde dich nur an, wenn du bei allen Terminen dabei sein kannst.