Wir sind Teil des Netzwerks „Denkwerkstatt“
Das Netzwerk Denkwerkstatt und unser Selbstverständnis:
Initiiert und koordiniert von Lesbisch*.Sichtbar.Berlin
Das Netzwerk Denkwerkstatt wurde 2023 gegründet und versteht sich als Forum von queeren FLINTA*-Mitarbeiter*innen in demokratiefördernden Projekten. Wir treffen uns für fachlichen Austausch und Diskussionen zu aktuellen queeren Diskursen, als kreatives Spielfeld für die Konzeption und Durchführung von Aktionen und als empowernden Raum mit dem Fokus auf die Belange der queeren FLINTA*-Community (Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nicht-binäre, trans* und agender Personen).
Uns ist wichtig, intersektionale Themen mit machtkritischer Perspektive zu betrachten.
Das Netzwerk bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit, Synergien zu schaffen, z. B. durch die gemeinsame Planung und Durchführung von Veranstaltungen oder durch die Mobilisierung für wichtige Aktionen. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, queere Themen sichtbarer zu machen und gesellschaftliche Veränderungen anzustoßen.
In der Denkwerkstatt sind verschiedene Projekte miteinander vernetzt, und wir sind offen für neue Projekte. Alle Teilnehmer*innen arbeiten gleichberechtigt, unabhängig von ihren jeweiligen Rollen innerhalb ihrer Projekte.